Müssen Hunde im Auto angeschnallt werden?



Artikel von:
Ladyofthemanor
veröffentlicht am 06.01.2017 15:09 Uhr

16 Leser
12 Kommentare
0 Bewertungen
Ich habe bisher noch nie davon gehört, aber hier steht, dass Hunde beim Autofahren gesichert werden müssen: https://www.bussgeldrechner.org/tiere.html - stimmt das und macht das wirklich jemand?
 

Diskussion

  • Einklappen
    Ronja12, vor 6 Jahren

    Re: Müssen Hunde im Auto angeschnallt werden?

    Hallo!
    Soweit ich weiß, muss ein Hund im Auto auf jeden Fall gesichert werden. Ob du ihn anschnallst oder eine Hundebox nutzt, ist dir dann natürlich selbst überlassen. Schau dir am besten mal den Blog auf https://pettipps.com/ genauer an, dort findest du viele Tipps rund um Haustiere und auf jeden Fall auch rund um den Hund.
     
  • Einklappen
    Zita, vor 7 Jahren

    Re: Müssen Hunde im Auto angeschnallt werden?

    Hallo!
    Das ist natürlich richtig und auch nicht neu. Entweder muss der Hund angeschnallt werden oder in einer Transportbox mitgenommen werden.
     
    • Einklappen
      Theyers, vor 7 Jahren

      Re[0]: Müssen Hunde im Auto angeschnallt werden?

      Ich weiß nicht ob es gesetzlich vorgeschrieben ist, aber das sollte man schon machen!
       
    • Einklappen
      Calissa, vor 7 Jahren

      Re[0]: Müssen Hunde im Auto angeschnallt werden?

      O Ist das denn gesetzlich vorgeschrieben? Zur Sicherheit der Tiere wäre es natürlich besser!
       
    • Einklappen
      Ladyofthemanor, vor 7 Jahren

      Re[0]: Müssen Hunde im Auto angeschnallt werden?

      Ich nehme an, es gibt für Hunde spezielle Vorrichtungen zum Anschnallen, oder? Die normalen Gurte sind ja gar nicht für Tiere gedacht.
       
    • Einklappen
      Shetua, vor 7 Jahren

      Re[0]: Müssen Hunde im Auto angeschnallt werden?

      Hunde sollte genau so sicher im Auto mitfahren wie wir?! Die fragen ist doch selbsterklärend? :( Ich hoffe zumindest das das jeder macht..
       
    • Einklappen
      lisa_lisa, vor 7 Jahren

      Re[0]: Müssen Hunde im Auto angeschnallt werden?

      Ich finde, einen Hund anzuschnallen ist sehr schwierig. Er wird einfach nicht in einer bestimmten Position bleiben. Auch wenn man ihm das noch so oft beizubringen versucht. Deshalb ist es immer besser, den Hund in einer Transportbox zu transportieren oder im Kofferraum einen Käfig einzubauen. Das funktioniert einfach besser. Was mich auch noch sehr stört, wenn man den Hund anschnallt ist, dass die ganzen Haare in den Sitzen hängen bleiben. Diese wieder herauszubekommen ist nicht immer leicht. Wie macht ihr das? Ich verwende dafür immer einen Dampfsauger. http://www.dampfsaugertest.net/kaercher-se-4001-waschsauger/ Damit geht es meiner Meinung immer noch am besten.
       
      • Einklappen
        Muenzrohling, vor 7 Jahren

        Re[1]: Müssen Hunde im Auto angeschnallt werden?

        Ich glaube es ist gesetzlich vorgeschrieben. Aber nicht direkt, dass man seinen Hund anschnallen muss, sondern seine "Ladung" zu sichern. Ich glaube nämlich in dem Falle zählen sie Hunde zur "Ladung". Daher sollte man sie in einer Box oder einem extra abgegrenzten Kofferraum mitführen.
         
        • Einklappen
          Ladyofthemanor, vor 7 Jahren

          Re[2]: Müssen Hunde im Auto angeschnallt werden?

          Vielen Dank für die Antwort. Erscheint mir logisch.
           
    • Einklappen
      Panda87, vor 6 Jahren

      Re[0]: Müssen Hunde im Auto angeschnallt werden?

      Jap! Genau richtig, der Hund gilt als Ladung und muss gesichert werden. Transportbox, Geschirr oder Gurt.

      Ich würde aber empfehlen mehr mit dem Fahrrad zu fahren, dies ist umweltschonender und besser für Hund und Besitzer.

      Wir nutzen gerne gefederte Hundefahrradanhänger für Radtouren und für das Auto nutzen wir ein Hundegeschirr. Ein Geschirr kann ich nicht empfehlen aber Anhänger findest du hier: https://www.fahrradanhaenger-hunde.de/

      Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. :)

      Gruß
       
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine